Im Jahr 2014 wurden die Leitlinien offiziell beschlossen und sind nach einer Erprobungsphase seit 2016 im Echtbetrieb. Die vorgesehene Evaluierungsphase wurde verlängert und ist aktuell (Stand September 2018) noch nicht abgeschlossen. Die Vorhabenliste ist eines der Kernelement der Leitlinien und ist unter www.graz.at/vorhabenliste online einsehbar.
Im Jahr 2018 haben wir uns zum Schwerpunkt gesetzt, die Vorhabenliste in der Handhabung zu verbessern. In direktem Kontakt mit dem Referat für Bürger*innenbeteiligung wurden folgende Verbesserungsvorschläge diskutiert:
- Suchfunktion − umgesetzt seit 1.9.2018
- E-mail Abo zur Information über Neuerungen und Änderungen
- Themenfilterung *)
Zum Punkt "E-mail Abo zur Information über Neuerungen und Änderungen" wurde festgestellt, dass die Umsetzung offenbar technisch nicht so einfach realisierbar ist. Daher wurde von uns der Vorschlag unterbreitet, zumindest einen weiteren Filter auf Basis des Änderungsdatums hinzuzufügen. Das könnte dann so aussehen:
Anzeige aller Einträge mit Aktualisierung seit: __________
Damit kann dann einfach nachgesehen werden, was sich in letzter Zeit alles auf der Vorhabenliste getan hat. Falls es ein Ersteintragungsdatum auch gibt (angezeigt wird dieses nicht) könnte auch dafür ein Filter hinzugefügt werden.