Bericht vom 64. Forum - Mai/Juni - Verkehrskonzepte der Zukunft

 

 

Mit dem Plan einer Mini-Metro wurde die Diskussion um das passende Verkehrskonzept für unsere Stadt eröffnet. Wie immer die Entscheidung ausfallen wird, sie betrifft sehr viele Menschen, kostet Geld und wird den öffentlichen Raum maßgeblich gestalten. Solche Zukunftsentscheidungen sollten daher wohl überlegt sein und von möglichst vielen Menschen getragen werden.

MZfG hat daher die Betreiber der derzeit kursierenden Verkehrskonzepte eingeladen, ihr Konzept bzw. ihre Idee in unserem Forum zu präsentieren und sich der Diskussion zu stellen. Auf Grund des Umfangs des Themas wurde das 64. Forum in drei Teilen abgehalten. An den ersten beiden Abenden wurden je drei Verkehrskonzepte präsentiert, in der Abschlussveranstaltung am 7. Juni wurde das Konzept der NEOS präsentiert und hatten zwei Bürger die Gelegenheit, ihre Idee kurz vorzustellen.

Zentrales Thema dieser Abschlussveranstaltung war jedoch die Frage: "Was ist das besondere an ihrem  Konzept, das auch in das Gesamtkonzept einfließen sollte?" 

Die 7 Konzepte (in der Reihenfolge der Präsentation):

  1. City-Schnellbahnlinien (SPÖ) - Präsentation
  2. Mini-Metro (Holding) - Präsentation
  3. MoVe iT (Verein für Mobilität und Verkehr in Transformation)  - Link zur Präsentation
  4. Zentrale S-Bahn-Lösungen (Verkehrsplanung Graz)  - Präsentation
  5. S-Bahn-Ring (Die Grünen)  - Präsentation
  6. S-Bahn-Gürtel (Architektenkonzept Mobiles Graz)  - Präsentation
  7. S-Bahn-City-Tunnel (NEOS) - Präsentation

 

Informationen zu den 7 Konzepten:

Aus allen Präsentationen und der Diskussion haben wir versucht, die wichtigsten Argumente zusammenzustellen. In folgendem PDF-Dokument finden Sie neben einer Kurzdarstellung des jeweiligen Konzepts auch Links zu den Präsentationsunterlagen und weiterführende Informationen.

Die Fertigstellung dieser Unterlage wird allerdings noch einige Tage benötigen - bite haben Sie Geduld.

>> Informationen und Arbeitsunterlage zum 64. Forum (Stand 29.5., Update in Arbeit)

 

Weiterführende Links